Sonntag, 25. August 2013

[Ohrenschmaus] Ein Traum von einem Schiff

Heute gibts mal einen Hörbuchtipp. Ein Hörbuch, an dem keiner vorbeigehen und -hören sollte, denn es hat alle Kriterien für mich erfüllt, wo ich doch als Stimmenjunkie so wählerisch und kritisch bin ...


Nicht nur für Stromberg-Fans: das erste Buch von Christoph Maria Herbst! Drei Wochen unterwegs mit der »schwimmenden Schwarzwaldklinik« - Traum oder Alptraum? Schauspieler Christoph Maria Herbst war im Januar 2010 zum ersten (und letzten?) Mal auf dem TV-Traumschiff engagiert und hat seine Erlebnisse rund um diese Winterreise auf dem Dampfer der Nation aufgezeichnet. Bei der Ankunft in Panama ist sein Koffer immer noch in Madrid, auf höchster See jagt er Pantoffeldiebe, an der chilenischen Küste wird er als Stromberg erkannt und beschimpft, und auf Bora Bora ist er viel zu hautnah dabei, als ein Zyklon die ganze Inselgruppe neu sortiert.
Unvergessene Begegnungen mit Montezuma und liebenswerten öffentlich-rechtlichen Fossilen, aufgezeichnet mit höchst unterhaltsamem ironischen Blick auf Kollegen und Eingeborene, Sitten und Gebräuche. Ein traumhafter Lesespaß rund um eines der letzten Abenteuer unserer Zeit!
[Quelle: amazon]

Von und mit: Christoph Maria Herbst
Argon Verlag GmbH, Berlin
3 CDs, ungekürzte Autorenlesung, Gesamtlaufzeit: 239 Min.


Christoph Maria Herbst bekommt einen Anruf seiner Agentin, ob er nicht eine Rolle fürs Traumschiff annehmen will. Die Begeisterung hält sich zunächst in Grenzen, aber dann erscheint ihm der Urlaub "für lau" dann doch zu verlockend, sodass er zusagt.
 
Herbst lässt ab diesem Telefonat jedoch keinen Fettnapf unberührt. Vielmehr nimmt er sie alle mit - mit Anlauf hinein!

Wer den Autor und Sprecher kennt, weiß was humormäßig auf ihn zukommen wird. Er ist schnodderig, schwarz, ehrlich, genau auf den Punkt, manchmal ein wenig zweideutig, nie boshaft oder beleidigend, aber direkt und unverwechselbar! Und ich liebe ihn. 

Kein Wort und keine skurille Begegnung ist zuviel und oft dachte ich sogar, genauso kann es manchmal wirklich im Leben laufen - oder nur in meinem Leben, ahoi!

Herbst verleiht mit seiner Stimme dem Ganzen einen gewissen Live-Charakter. Ich hatte zu keiner Minute den Eindruck, dass er in einem Tonstudio steht, die Lesebrille auf der Nase und den Roman vor ihm auf einem Pult um dann Wort für Wort die Geschichte einzusprechen. Nein. Ich war mit auf dem Traumschiff und war für 239 Minuten umgeben von Sonne, Wasser und Wellengang, von merkwürdigen Schauspielkollegen und dem ein oder andere Landgang.

Er gehört für mich zu den ganz wenigen Sprechern, die der Story ein Gesicht geben, Höhen und Tiefen, unwahrscheinliche Lacher mit nur einem Wort oder einem Geräusch entlocken können. "Ein Traum von einem Schiff" würde für mich definitiv schon in die Sparte Hörspiel fallen, denn obwohl Herbst hier alleine spricht, hat man oft das Gefühl, dass er sich den Platz im Tonstudio mit Kollegen teilen muss.

Für mich ein absoluter Hörgenuss und ein Muss für alle Ohren!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich will hier mitschnacken ....